Wer wir sind

Sommerweiber – Unser Netzwerk

Uns vereint die Vision eines umfassenden Frauennetzwerks: Eine Adresse für die vielfältigen Angebote für Frauen in Karlsruhe.

Unser Netzwerk umfasst zwei Kreise:

Im größeren Kreis stehen alle Frauen: wir mit unserer gesamten Frauenpower. Das wollen wir regelmäßig zelebrieren. Die Sommerweiber laden deshalb mehrfach im Jahr zu verschiedenen Events ein. Wir wollen in einen tieferen Kontakt gehen – uns spüren und erfahren, unserer Kreativität freien Lauf lassen, meditieren, gemeinsam singen und tanzen – und stellen dazu einen liebevoll gestalteten Rahmen mit verschiedenen Angeboten zur Verfügung.

Zum größeren Kreis gehörst natürlich du, liebe Frau. Wenn du nach nährenden, heilsamen oder prozessbegleitenden Angeboten suchst, hoffen wir dass du hier fündig wirst. Im Veranstaltungskalender gibt es außerdem eine Übersicht aller aktuellen Termine.

Im kleineren Kreis stehen die Sommerweiber selbst. Wenn du dich mit deiner Frauenarbeit vernetzen möchtest: Werde ein Teil der Sommerweiber! Du bist herzlich eingeladen dich und deine Arbeit hier kurz vorzustellen. Wir wollen nicht nur organisatorisch tätig sein, sondern uns auch gegenseitig nähren. In lockeren Treffen laden wir deshalb zum regelmäßigen Austausch ein.

Momentan ist unser Netzwerk noch im Aufbau. Wir wünschen uns, dass hier mit der Zeit eine bunte, vielfältige Fundgrube entsteht, in der jede Frau etwas für sie Passendes finden kann.

 

Die Kraft des Weiblichen

Es ist an der Zeit dem Konkurrenzdenken unseres Alltags andere Konzepte entgegen zu setzen – weibliche Konzepte, die das Für- und Miteinander stärken und ein nährendes, herzverbundenes Umfeld schaffen. Mit diesem Netzwerk wollen wir unser Potential bündeln, unsere unterschiedlichen Begabungen miteinander teilen und uns gegenseitig schwesterlich unterstützen.

Unser Leben auf dieser Welt ist ein Leben in Gemeinschaft. Die Gemeinschaft der Frauen ist besonders schützenswert. Sie stärkt uns den Rücken, um eigene Prozesse bewusst und zuversichtlich zu durchlaufen. Jede Frau weiß sich aufgehoben in diesem Kreis der Frauen. Allein das Bewusstsein für das Netz, das uns gemeinsam trägt, schenkt uns Kraft. Darüber hinaus kann die Frauengemeinschaft zu einem regelmäßigen Anker werden: Bei jedem Kontakt mit der Gruppe tauchen wir in ihre Energie ein und gehen genährt aus ihr hervor.

Das Netzwerk der Sommerweiber beruht auf dieser Kraft der weiblichen Gemeinschaft. Wir wollen ein Feld schaffen, in dem sich Frauen geborgen und angenommen fühlen. Wir wollen uns auf unserem Lebensweg gegenseitig schützen, heilen, begleiten und beschenken.

 

Warum „Sommerweiber“?

Das Wort „Weib“ enthält das altdeutsche Wort „weiben“, aus dem das heutige „weben“ wurde. Auch wir weben – im übertragenen Sinne – an unserem Netzwerk. Das Weben symbolisiert eine urweibliche Qualität: ein schöpferischer Akt in Gemeinschaft, der Verbundenheit und Fürsorge untereinander fördert. Gleichzeitig ist das „Weib“ natürlich ein Wort für „Frau“. Für uns hat es die Qualität einer sehr archaischen, kraftvollen Frau, die wir wieder erwecken möchten.

„Sommer“ steht für Freude, Lebens-Lust, Licht, Wärme, Fruchtbarkeit, Blüte, Reife und Fülle. Für uns symbolisiert der Sommer eine Qualität, in die wir Frauen hinein begleiten wollen: lebensbejahend, bewusst und genussvoll.

 

Die Gesichter hinter den Sommerweibern

Christine Bitterwolf

FrauenHeilKreise, FrauenSeminare, Rituale…

Email: roter-mond@outlook.de
Telefon: 0177-6131774

 

Freya Metzner

Frauenmassage und Sexualcoaching

www.reine-frauen-sache.de

Email: freya.metzner@gmx.de
Telelefon: 07244-558 42 80

 

Nora Endlicher

 Frauenseminare in der Natur, Vollmondfeuer, Freies Aufstellen, Ritualarbeit

www.frau.noraendlicher.de
https://www.facebook.com/frauenkraft.karlsruhe/

Email: info@noraendlicher.de
Telefon: 0176-327 46284

 

Osari Schütte

Geistiges Heilen, spirituelle Frauenbegleitung

www.osari.de
https://www.facebook.com/OsariSchuette

Email: info@osari.de
Telefon: 0721-2083583